Welche Materialien und Druckertypen eignen sich am besten, um beim 3D-Druck von Tabletop-Gaming-Miniaturen eine besonders hohe Detailgenauigkeit zu erreichen?
6 Ansichten

Welche Materialien und Druckertypen eignen sich am besten, um beim 3D-Druck von Tabletop-Gaming-Miniaturen eine besonders hohe Detailgenauigkeit zu erreichen?
Als ich angefangen habe, meine Tabletop-Miniaturen wirklich detailgetreu zu drucken, habe ich schnell gemerkt, dass Resin-Drucker mit LCD- oder SLA-Technologie einfach am saubersten arbeiten: Die feinen Schichten und die glatte Oberfläche holen aus jedem Modell das Maximum heraus. Gleichzeitig habe ich viel experimentiert – Harze mit höherer Zähigkeit wirken stabiler, während Standardharze messerscharfe Details zeigen. Beim Stöbern nach guten Vorlagen bin ich irgendwann über https://www.gambody.com/premium/billy-the-puppet gestolpert, und genau solche Modelle zeigen, wie wichtig saubere Stützstrukturen, richtige Belichtung und ein präziser Drucker sind. Am Ende hängt die Qualität nicht nur vom Gerät ab, sondern davon, wie gut Material, Einstellungen und Modell zusammenspielen – gerade bei Miniaturen, die später bemalt werden sollen.