Herstellung und Montage: Wie das Wiring Harness in US-Fahrzeuge kommt
Die Fertigung eines Automotive Wiring Harness ist ein arbeitsintensiver Prozess, der noch stark auf manuelle Präzision angewiesen ist. Der Prozess umfasst das Abisolieren der Kabelenden, das Crimpen (Anpressen) von Kontakten, das Einstecken in Steckergehäuse und das Bündeln der Kabel mit Bändern, Kabelbindern oder Schrumpfschläuchen.
Die Montage in den Fahrzeugen erfolgt oft auf speziellen Montagebändern oder -stationen. Da das Kabelbaum starr ist, muss es in einer bestimmten Reihenfolge im Fahrzeugrahmen verlegt und an vielen Punkten befestigt werden, um Vibrationen und Scheuerstellen zu vermeiden. Immer wichtiger wird die Fehlerdiagnose: Moderne Kabelbäume werden vor der Installation mit speziellen Prüfständen („Harness-Testern“) auf korrekte Verdrahtung und Kurzschlüsse getestet.
FAQF: Können Roboter die Kabelbaum-Montage übernehmen?A: Vollständig automatisieren lässt sich die Fertigung und Montage aufgrund der Flexibilität und Komplexität der Bäume derzeit nicht.
Roboter werden jedoch vermehrt für repetitive Teilaufgaben, wie das Zuführen von Kabeln oder das Crimpen, eingesetzt.F: Was ist ein "Fehlercode" im Zusammenhang mit dem Kabelbaum?A: Das Steuergerät erkennt Unterbrechungen oder Kurzschlüsse im Kabelbaum und speichert einen spezifischen Fehlercode im Fehlerspeicher. Dieser Code hilft der Werkstatt, die Fehlerquelle schnell zu lokalisieren.
